Natur- und Reisefotografie - Michael Lohmann

 
Rückkehr aus dem MeerAusstellungsplakat

Die vier Elemente

1.11. - 29.12.2013    Huck-Beifang-Haus  Steinfurt

Der helle Sand der nahe liegenden Dünen flog vom Wind getrieben über den schwarzen Sandstrand, als die Eselspinguine nach ihrer täglichen Nahrungssuche im Ozean am Nachmittag wieder an Land der Falklandinseln gingen, um zu ihren Nestern zurück zu kehren, den Nachwuchs füttern und den Partner ablösen zu können.

So kommen in diesem Bild Wasser, Erde und Luft zusammen, Feuer lag zusätzlich in der Energie dieser kleinen Geschöpfe mit all ihrer Kraft und ihrer Ausdauer, mit der sie im südlichen Polarmeer leben.
Ausstellungsplakat'HBH''Königs Träumereien' (dreiteilig)'Königs Träumereien' (dreiteilig)'Königs Träumereien' (dreiteilig)Ausstellungsraum

Ich träume

4.11.2012 bis 6.1.2013   Huck-Beifang-Haus Steinfurt

Geträumt habe ich an der Außenfassade des Ausstellungsgebäudes (HBH) sowie bei den Königen im südlichen Atlantik.
Das Leben in einer Königspinguinkolonie ist ein ständiges betörendes Chaos. Während der eine Elternteil am Nest ist, versucht der andere im Südpolarmeer genügend Nahrung zu finden. Wieder durch die Wellen an den Strand  gehüpft sucht er mit seinem ganz eigenen Ton seinen Partner und muss sich dabei in der Regel durch das Spalier von Tausenden anderen drängeln. Platz ist da immer nur auf Schnabellänge - und die Luft ist voll mit hunderttausenden Lauten der ganzen Kolonie.
Mit der fotografischen Wischertechnik will ich verdeutlichen, wie ich dieses alljährlich stattfindende lebendige, faszinierende, verwirrende, alle Sinne überfordernde Schauspiel erlebe.
AusstellungsplakatJooruJooru hackt Eis zur WassererzeugungÜbernachtung im zugefrorenen FjordAusschau nach weiterer BeuteFriedhof von IttoqqortoormiitAusstellungsraumBegleittext

ausgelöst

13.5. bis 17.6.2012   Galerie Münsterland Emsdetten

Im April 2009 habe ich das Glück, den ostgrönländischen Inuit Jooru 6 Tage lang bei seiner Fahrt mit dem Hundeschlitten im Liverpool Land begleiten zu können. Wir durchqueren raue Landschaften, landen in mehreren Schneestürmen, übernachten im Zelt bei minus 30 Grad. ich bin tief beeindruckt von Joorus Kraft und Ausdauer, seiner Liebe zu seinen Hunden, seinem Wissen über die Natur.
A us g e l ö s t  durch die klimatischen Veränderungen .... 2010 hat Jooru keinen Erfolg mehr bei seiner Jagd ... Eines Nachts hört man im Dorf einen Schuss, Jooru hat seinen Freitod gewählt. Er hinterläßt seine Frau und eine Tochter.
Ausstellungsplakat'Metamorphose' (dreiteilig)'Metamorphose' (dreiteilig)'Metamorphose' (dreiteilig)Ausstellungsraum

Kunst in der Region 11

16.10. bis 21.11.2011    Kunsthaus Kloster Gravenhorst
24. Ausstellung zeitgenössischer Kunst

’Metamorphose’ - ein dreiteiliger Blick ins Eis: in der Mitte der Granitblock, der durch den Schmelzprozess im grönländischen Inlandeis wieder freigegeben wird, links und rechts Einblicke in verschiedenen Tiefen in ein abgebrochenes und vom Meerwasser blank geschliffenes Stück Gletschereis.
Ausstellungsplakat

Werkausstellung

17.4. bis 22.05.2011    Huck-Beifang-Haus Steinfurt

In der jährlichen Mitgliederausstellung des Kunstvereins Steinfurt besteht mein Beitrag in einer Serie über den Steinadler, aufgenommen im winterlichen Norwegen.